Digitale Klaviermethodik
Gründung der CAP Media UG und Start der Digitalen Klaviermethodik
www.klaviermethodik.digital
Es zählt für mich zu den faszinierendsten Phänomenen in meinem Leben als Musiker, dass die Intensität des musikalischen Erlebens mit jedem Jahr zunimmt. Werke zu studieren, ihrer Bedeutung über Wochen, Monate und Jahre nachzuspüren, sie zu einem Teil des Selbst werden zu lassen, all dies ist weit mehr als ein "Beruf". Ich kenne nichts, was mit der mentalen, physiologischen, emotionalen und intellektuellen Herausforderung an einen Pianisten vergleichbar wäre. Sie ist einzigartig.
Das berühmte Zitat des rumänischen Dirigenten begleitet mich seit Jahren. Mit diesen wenigen Worten offenbart sich eine ästhetische Aufassung des musikalischen Werks, die Statik und Architektur mit unmittelbarer Prozesshaftigkeit verbindet. Aus dem Moment heraus entstehend und doch durch die inneren Proportionen geschlossen. Der Anfang steht in Bezug zu allem Folgenden, auch dem Ende. Die Aufführung eines musikalischen Meisterwerkes wird zur Metapher des Lebens an sich. Der Tod ist in der Geburt angelegt.
Die Frage, wie (!) wir Musik hören, was wir da eigentlich hören, hat mich stets fasziniert. Celibidaches Denken war und ist für mich eine große Inspiration, wenn es um das architektonische Verständnis von Musik geht.
Digitale Klaviermethodik
Gründung der CAP Media UG und Start der Digitalen Klaviermethodik
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Internationale Klavierakademie Murrhardt
Designierter Präsident der renommierten Akademie
www.ikam.academy
Christian A. Pohl: "Klaviermethodik"
Edition Peters, Leipzig - London - New York
Im Handel erhältlich ab April 2022
Studiendekan
der Fachrichtung Klavier/Dirigieren
Studiendekan
der Fachrichtung Klavier
Senator
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Internationale
Mendelssohn-Akademie Leipzig
Gründungsmitglied und Direktion
Leipziger Klaviermethodikseminare Gründung und Direktion
Professor für Klavier und Klaviermethodik
Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig
Lehrauftrag für Klavier
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Künstlerischer Leiter
Stubenhauskonzerte Staufen
Internationale
Kammermusikakademie
Gengenbach
Mitbegründung und Organisation
Internationale
Klavierakademie
Murrhardt
Mitbegründung und Organisation
Lehrauftrag für Klavier
Hochschule für Musik Freiburg
Klavierstudium
Hochschule für Musik Freiburg
Abitur
Georgii-Gymnasium Esslingen a.N.
C-Examen
Hochschule für
Kirchenmusik Rottenburg a.N.
Live und ungeschnitten.
Der erste Satz der monumentalen Klaviersonate op.5. Komponiert 1853. Die komplette Sonate ist auf youtube zu sehen.
Für mich einer der schönsten Mittelsätze.
Schumann schrieb über seine Kreisleriana: "Sie werden Ihnen ein Bild meines Charakters, meines Strebens geben". Komponiert 1838.
Fragil, lebendig, delikat, tiefgründig, tänzerisch, liebevoll: Welch wundervolle Musik diese Partita doch ist.
Aitzol Iturriagagoitia und ich spielten viele Konzerte zusammen. Alles von Brahms, den halben Beethoven, den kompletten Bach. Er ist ein wundervoller Musiker und ich genoß es stets, mit ihm zu musizieren. Seit einigen Jahren lehrt er als Professor an der Musikhochschule Musikene San Sebastian. Die Videoaufnahme entstand während eines kleinen Konzerts in Leipzig.
Christoph Henkel ist einer der besten Kammermusiker, die ich kenne. Hier der wunderschöne zweite Satz der Sonate.
In der Kunst im allgemeinen und der Musik im Besonderen sind wir in der Regel stark beeinflusst von unseren Lehrern, von Freunden und Kollegen, von Vorbildern und natürlich von der Musik, die wir hören und spielen.
Felix Gottlieb studierte bei Alexander Goldenweiser und Emil Gilels am Moskauer Konservatorium. Ich hatte das Glück, zwischen 1995 und 2002 bei ihm zu studieren. In meiner musikalischen Ausbildung spielte er eine zentrale Rolle. Es ist kaum möglich, alles zu benennen, was ich von ihm lernte. Einiges aber ist mir bis heute bewusst. Er lehrte mich die Partitur zu lesen, Artikulationskonzepte zu entwickeln, die Form eines Werkes herauszuarbeiten und das Timing zu optimieren.
Die vielleicht wichtigste Lektion, die ich von ihm lernte, war, was es bedeutet, ein ernsthafter und verantwortungsvoller Künstler zu sein, stets auf der Suche nach Tiefe und Wahrhaftigkeit. Dies hatte nicht nur Auswirkungen auf mein Klavierspiel, sondern auf mein ganzes Leben.
Markus Stange unterrichtete mich in meiner Jugend. Er studierte und arbeitete mit Jürgen Uhde, Györgi Ligeti, Karlheinz Stockhausen und George Crumb. Sein enormes musikalisches Wissen über alle stilistischen Grenzen hinweg und seine bescheidene, begeisternde Persönlichkeit hatten großen Einfluss auf mich und meine Entscheidung, ein professioneller Musiker zu werden.